„Schwarze Heide – Biefang – …Wir, in einem Boot“

Unter diesem Motto stand am 16. September das diesjährige Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Biefang. Das Motto war mit Bedacht gewählt – denn durch die Fusion der beiden Gemeinden Holten und Sterkrade am 1.1.2010 ist der gemeinsame Bezirk „Schwarze Heide – Biefang” erst entstanden. Seit dem fand und findet ein stetiger, nicht immer einfacher Prozess des Zusammenwachsens statt.

Schon um 9 Uhr waren viele Helfer aus den Gemeinden Biefang und Schwarze Heide, sowie Mitglieder der BürgerInteressenGemeinschaft (BIG) Biefang zugegen um alles für das Fest vorzubereiten. Das Fest begann, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, um 11 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Karin Latour. Bei der Gestaltung des Gottesdienstes halfen auch die Konfirmanden, welche sich mit dem Thema Boot im Bezug auf Kirche auseinander gesetzt hatten. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die große Tombola, mit vielen Preisen, gestiftet von den örtlichen Unternehmen, sowie die Stände die für das leibliche Wohl zu sorgen hatten eröffnet. Ein Höhepunkt des Nachmittags war der etwa einstündige Auftritt des Chors „Um Himmels Willen“.  Am Nachmittag labten sich die vielen vielen Besucher an mehr als 30 Kuchen und unzähligen Würstchen. Viele Gespräche wurden geführt, viele Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen oder aufgefrischt und was das Wichtigste ist: ein Stück auf dem langen Weg des Zusammenwachsens der Bezirke Schwarze Heide und Biefang und vor allem deren Bürger wurde zurückgelegt. Gegen 17:30 Uhr schloss Pfarrerin Karin Latour das rundum gelungene Fest mit einer kurzen und besinnlichen Abendandacht.

Gottesdienste:


30. April 2017

BFG 10: A. Lizier

 

BFG: Biefang, Dienststr. 132
HOL: Holten, Schulstr. 3
FRK: Friedenskirche, Steinbrinkstr. 160
CHK: Christuskirche, Weseler Str. 99
DBH: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mozartstr. 10

 

Download Gottesdienstplan:
März - Mai 2017