Nachruf auf Friedhelm Saalmann

Die Evangelische Kirchengemeinde Holten-Sterkrade trauert um ihren früheren Presbyter und Friedhofskirchmeister Friedhelm Saalmann, der am 4. April im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Friedhelm Saalmann war von 1996 bis 2006 Presbyter der damaligen Kirchengemeinde Sterkrade und in dieser Zeit auch Friedhofskirchmeister. Nach seinem Ausscheiden aus dem Presbyterium hat er bis März 2011 als Friedhofsbeauftragter weiter die Friedhöfe unserer Gemeinde betreut. Außerdem lag ihm die Kirchenmusik in besonderem Maße am Herzen. So ist es beispielsweise maßgeblich auch seinem Engagement zu verdanken, dass das Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Mozartstraße seinerzeit mit einer Orgel ausgestattet worden ist.

Friedhelm Saalmann hat ein Jahrzehnt lang mit Herz und großem Engagement als Presbyter in der Gemeindeleitung mitgewirkt. Weggefährten von damals erinnern sich an einen gründlichen, zuverlässigen und gewissenhaften Menschen, der immer bereit gewesen ist, auf einmal erkannte Probleme offensiv zuzugehen und sie anzupacken, statt sie auszusitzen oder zu umschiffen. Dabei scheute er sich im Einzelfall auch nicht davor, unbequeme Positionen zu vertreten oder für seine Meinung einzustehen.

Getragen von seiner christlichen Grundüberzeugung, die ihm innerer Antrieb und Wurzel seines Handelns und Engagements gewesen ist und durch seinen Beruf als Lehrer und Schulleiter geprägt, hat er den Weg und die Entwicklung unserer Kirchengemeinde nachhaltig positiv mitgestaltet. Für das alles sind und bleiben wir ihm immer dankbar, auch wenn er jetzt nicht mehr unter uns ist!

Gemeinsam mit seinen Angehörigen vertrauen und hoffen wir darauf, dass die, die wir auf Erden hergeben müssen auch in Tod und Sterben in der Liebe Gottes aufgehoben und geborgen bleiben.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung ist am  Dienstag, den 11. April um 11.00 Uhr auf dem Alsfeldfriedhof, 46149 Oberhausen, Alsfeldstraße 82

Gottesdienste:

2. Juli 2017

HOL 10: W. Reinhold

FRK 10: T. Fidelak / ökum. Chorprojekt

DBH 18: W. Reinhold

BFG: Biefang, Dienststr. 132
HOL: Holten, Schulstr. 3
FRK: Friedenskirche, Steinbrinkstr. 160
CHK: Christuskirche, Weseler Str. 99
DBH: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mozartstr. 10

Download Gottesdienstplan:
Juni – August 2017