Konfis auf Augenhöhe …

Am vergangenen Montag ging es wuselig im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zu. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Ev. Kgm. Königshardt-Schmachtendorf waren zu Gast und beschäftigten sich intensiv mit der Ausstellung „Auf Augenhöhe“, die noch bis Ostern im Gemeindezentrum an der Mozartstraße zu sehen sein wird.

Dabei ging es nicht nur darum, die Fotos zu betrachten, sondern die Jugendlichen wurden eingeladen, sich Gedanken über die Schicksale der Obdachlosen zu machen. Schnell wurden Unterschiede erkannt, Geschichten entdeckt und fiktive Dialoge geführt. So waren zwei Stunden Unterrichtseinheit schneller vorbei als gedacht.

 

Wem helfe ich? Wer bleibt mir fremd? Konfis auf Augenhöhe mit Obdachlosen.

 

Die Ausstellung „Auf Augenhöhe“ des Fotografen Hubert Perschke zeigt Menschen, die auf der Straße leben und kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus besichtigt werden. Der Katalog ist für 10,00 € zu haben, der Erlös geht komplett an das Projekt „Soziale Arbeit + Medizin“ der Diakonie Oberhausen.

Gottesdienste:

2. Juli 2017

HOL 10: W. Reinhold

FRK 10: T. Fidelak / ökum. Chorprojekt

DBH 18: W. Reinhold

BFG: Biefang, Dienststr. 132
HOL: Holten, Schulstr. 3
FRK: Friedenskirche, Steinbrinkstr. 160
CHK: Christuskirche, Weseler Str. 99
DBH: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mozartstr. 10

Download Gottesdienstplan:
Juni – August 2017