Ev. Kindertageseinrichtung Friedenskirche

Unsere eingruppige Einrichtung liegt im Herzen von Sterkrade, direkt hinter der Friedenskirche und dem Gemeindehaus.

Hier betreuen wir zurzeit 23 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Wochenstunden am Block).

Nach dem erfolgten Umbau der Einrichtung nehmen wir ab nun auch Kinder ab zwei Jahren auf.
Unser Team besteht aus zwei Erzieherinnen und einer Ergänzungskraft. Eine Vorpraktikantin unterstützt uns zusätzlich.

Als evangelischer Kindergarten verstehen wir uns als Raum, in dem alle Kinder als Kinder Gottes angenommen werden, egal welcher Herkunft, welcher Religion, welcher Hautfarbe und welchen Geschlechts sie sind. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden unsere christliche Gesinnung und der gesetzliche Bildungsauftrag. Wir schaffen in unserer Einrichtung eine Atmosphäre, in der Betreuung, Bildung und Lebensfreude Platz finden. Die Zeit im Kindergarten soll eine schöne Zeit sein, die die Kinder angstfrei, offen, neugierig und fröhlich erleben.

Wir folgen dem Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun, aber tu es nicht für mich.“ (Montessori). Kinder lernen vor allem durch eigene Erfahrungen- positive, wie negative. Mit pädagogischen Angeboten und Projekten fordern wir Kinder zu eigenem Fühlen, Denken, Glauben und Handeln heraus. Ein weiterer Grundsatz ist das Lernen am Vorbild der Erzieherin, die zudem einen verlässlichen Rahmen schafft, der es den Kindern ermöglicht, ihre emotionalen und schöpferischen Kräfte aufzubauen. Dieser Rahmen bietet den Kindern durch den regelmäßigen Tagesablauf und wiederkehrende Rituale Sicherheit und gibt ihnen innere Stabilität für ihren Lebensweg. Gruppenerlebnisse und das Einüben sozialen Verhaltens haben für uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder sollen miteinander und voneinander lernen, vor allem durch die Freude am Spiel.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin.

Ev. Kindergarten Friedenskirche
Steinbrinkstr. 158
46145 Oberhausen
Tel: 0208 66 35 55
E-Mail: kiga-fk@holten-sterkrade.de

Gottesdienste:


25. Mai 2017

HOL 10: C. Wilms / Kastellpark

28. Mai 2017

BFG 10: H. Wilms / m.A.

HOL 10: C. Wilms / mit EAB

FRK 10: E. Ceasar / m.A.

CHK 11.15: H. Wilms / m.A.

DBH 11.15: E. Ceasar / m.A.

 

BFG: Biefang, Dienststr. 132
HOL: Holten, Schulstr. 3
FRK: Friedenskirche, Steinbrinkstr. 160
CHK: Christuskirche, Weseler Str. 99
DBH: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mozartstr. 10

 

Download Gottesdienstplan:
März - Mai 2017